Produktfotografie

Ein ganz spezielle Art der Fotografie, mit der man im Alltag wohl am wenigsten zu tun hat. Welche technischen und gestalterischen Mittel braucht man also, um Produkte zu fotografieren? Themen sind der Grundaufbau eines Fotosets, verschiedene Untergründe, die sinnvollste Perspektive, und, und, und. Die Lichtsetzung, vor allem welches Licht sich für welche Materialien eignet, ist dabei ein herausgehobener Themenschwerpunkt. Über Produktfotografie könnte man tagelange Seminare halten – wir versuchen Ihnen das Wichtigste in kürzester Zeit zu vermitteln.

Wir starten wieder mit den unverzichtbaren Grundlagen der Fotografie und spezialisieren uns im weiteren Verlauf der Firmenschulung immer mehr in Richtung Produktfotografie.

Inhalte Grundlagen-Modul

  • ISO | Blendenwert | Belichtungszeit
  • Wie fokussiere ich richtig
  • Dateiformat JPEG oder RAW
  • Zeitautomatik | Blendenautomatik
  • Belichtungskorrektur
  • Manueller Kameramodus
  • Weißabgleich
  • Bildstile im JPEG-Format
  • Wie fange ich Bewegung ein
  • Schärfentiefe als Gestaltungsmittel

Mögliche Inhalte Modul Produktfotografie

  • Verschiedene Arten der Produktfotografie
  • Fotografie für e-commerce: Klare Standards
  • Der Workflow bei Produktfotos
  • Aufbau eines Fotosets, Aufnahmetisch
  • Materialkunde: Mögliche Foto-Untergründe
  • Kamerakunde: reicht mein aktuelles Equipment?
  • Kameraposition, Perspektive
  • Fotografieren vom Stativ, Besonderheiten
  • Fokussieren bei Produktfotos
  • Was ist ein tethered-Shooting
  • Welche Lichtquellen gibt es
  • Weißabgleich, automatisch und manuell
  • Mischlicht
  • Dauerlicht oder Blitzlicht
  • Lichtcharakter, hart oder weich
  • Lichtrichtungen, welche macht Sinn
  • Hauptlicht und Aufhelllicht
  • Umgang mit Schatten
  • Umgang mit Reflexionen
  • Tipps zu Kamera und Licht
  • Tipps zu sinnvollem Zubehör
fotokurs produktfotografie ecommerce
Anfrage via E-Mail
Eine Erfassung durch Google Analytics können Sie verhindern, indem Sie auf diesen Link klicken